OpenStreetMap Tiles

OpenStreetMap ist kostenlos, der Tileserver von OpenStreetMap nicht. Ab der Version 5.7.0 kann sich jeder Benutzer bei Thunderforest.com einen kostenlosen Account für bis zu 150.000 Abfragen im Monat anlegen. Der Key kann in den BikeXperience Einstellungen eingegeben werden. BikeXperience könnte nicht mehr kostenlos angeboten werden, wenn wir ein Business-Paket monatlich kaufen müssten.

Veröffentlicht unter News

Scatter Chart

Als neues Schmankerl gibt es unter Auskunft ein Scatter-Chart, welches die Verteilung von Distanzen zu Höhenmetern der Einheiten darstellt.

Die Werte sind nach Equipment sortiert. Filter gibt es zusätzlich für das Jahr, den Trainingsbereich, die Aktivität und die Kategorie.

Veröffentlicht unter News | Verschlagwortet mit

Track Clipboard

In der Version 5.6.0 wurde die Tourenplanung für das GPS überarbeitet.

TrackPoints können direkt gelöscht oder verschoben werden. Über die neue Zwischenablage Funktion können TrackPoints aus einem Editor kopiert, ausgeschnitten und in einen anderen Editor eingefügt werden.

Es ist nun noch leichter Segmente aus anderen Tracks zu verwenden. Die Kopierfunktion über die Zwischenablage funktioniert auch im Anzeige Modus.

Kategorien

Zu einer Trainingseinheit können mehrere Kategorien vergeben werden. Zum Beispiel können Einheiten in verwendete Rad-Typen wie MTB, Rennrad, Trekking kategorisiert werden. Als zusätzliche Eigenschaft kann man die Trainingsart wie Rennen, Familientour, Bike2Work vermerken.

Ab der Version 5.3.0 hat der Anwender die Möglichkeit im Kategorien-Diagramm Favoritengruppen für Kategorien zu definieren. Eine Gruppe könnte nur die Rad-Typen enthalten und eine andere die Trainingsarten ohne Rad-Typen.

Die Favoritengruppen können gesichert, geändert oder wieder gelöscht werden.

BikeXperience speichert jetzt auch im Hauptfenster den Kategorien-Filter beim Beenden des Programms.

Über Dropbox synchronisieren

dropboxBikeXperience kann in der Version 5.2.0 Einheiten und Wartungseinträge über Dropbox synchronisieren. Der Benutzer benötigt nur ein Konto bei dropbox.com und kann dann sofort loslegen. Die Einheiten werden weiterhin offline verwaltet und zusätzlich in die Dropbox Cloud übertragen. Mit einem anderen PC kann dann über die Dropbox Cloud synchronisiert werden. Für jeden BikeXperience Benutzer wird in Dropbox ein Unterverzeichnis angelegt. Höhenprofile und Tracks werden auf Wunsch ebenfalls synchronisiert.

Die BikeXperience mobile App für Android kann in der Version 3.0 ebenfalls Einheiten und Wartungseinträge über Dropbox synchronisieren. Der BikeXperience Desktop Benutzer muss in den Einstellungen als Name eingetragen werden.

Einheiten können im Smartphone erfasst und über Dropbox auf den PC gebracht werden oder umgekehrt.

Einschränkungen:

  • Einheiten können nicht über Dropbox gelöscht werden.
    Alternative: Einheit in allen Installationen löschen und Hochladen anstelle von Synchronisieren verwenden.
  • Zu Problemen kann es kommen, wenn mehrere Einheiten mit gleicher Distanz und Zeit an einem Tag eingetragen wurden. Die Einheit wird dann anhand der Startzeit unterschieden, die jedoch nicht von allen Radcomputern geliefert wird.
  • Im Gegensatz zur Desktop Version kann die mobile Version bisher keine Höhenprofile und Tracks eines Benutzers synchronisieren.
  • Es werden in der Desktop Version nur Höhenprofile und Tracks synchronisiert, die sich im Benutzer-Datenverzeichnis unterhalb eines „Jahresverzeichnisses“ befinden.

Die Synchronisierung erfolgt nicht automatisch, sondern nur bei Bedarf durch eine Benutzeraktion. Dropbox kann auch nur als Backup-Medium für die Trainingseinheiten verwendet werden.

Veröffentlicht unter News

Equipment Lifecycle

In der Equipmentverwaltung kann jetzt auch der Lifecycle eines Equipments angegeben werden. Neben dem schon vorhandenen Ausgemustert-Häkchen gibt es jetzt auch Kaufdatum und Initiale-Laufzeit in km, wenn es nicht neu war oder wenn bis dahin nur der Gesamtkilometerstand bekannt war.

Die Lifecycle Angaben werden in der Auskunft zu den Equipments und in der Wartungsliste berücksichtigt.

Zu jedem Equipment kann ein Bild angehängt werden.

GTopoMap

Wer seine gefahrenen oder gelaufenen Tracks in 3D sehen möchte, kann die GTopoMap in BikeXperience verwenden. Einfach in den Einstellungen / GPSViewer den TileServer auf https://tile.opentopomap.org ändern oder in der neuesten Version auswählen.

Auch zur Tourenplanung ist die topografische Karte sehr hilfreich.

Veröffentlicht unter News

BikeXperience 5.0.0 goes Multi-User

Ab Version 5.0.0 gibt es jetzt in BikeXperience eine Benutzerverwaltung. BikeXperience kann somit auf einem Computer von mehreren Sportlern oder Familienmitgliedern genutzt werden. Es kann z.B. zur Tourenplanung ein anderer Benutzer angelegt werden. Jeder Benutzer hat seine eigenen Einstellungen und sein eigenes Datenverzeichnis.

Weitere Neuerungen sind die Unterstützung der Sigma Rox SLF 3.1 und SLF 4.0 (ROX10) Formate und die Wartungs- und Planungsliste als Karteikarte.

Die Version 5.0.0 gibt es als Download.

BikeXperience mobile 2.0

Die BikeXperience Mobile Edition wurde in der Version 2.0 im Layout komplett überarbeitet.

Neu ist jetzt die aktuelle Übersicht und die Integration der in der Desktop Edition bekannten Wartungsliste.

In der Übersicht werden Distanz und Höhenmeter pro Woche / Monat / Jahr oder für alle Jahre ermittelt.

In der Wartungsliste können durchgeführte Wartungen am Rad dokumentiert werden. Für notwendige Wartungen kann ein Alarm definiert werden, der eine Meldung nach gefahrenen x Kilometern erstellt. Es gibt weiterhin ausführliche Auskünfte über vergangene Wartungen. Die Art der Wartung kann frei definiert werden.

Die App kann über den Google-Play-Store in den Sprachen Deutsch und Englisch bezogen werden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bikexperience.android.view

Mit dem Kauf dieser App unterstützt Du das BikeXperience Projekt!

Anwender, die schon die erste Version gekauft haben erhalten ein kostenloses Update.

BikeXperience Mobile Edition

BikeXperience gibt es jetzt als App für Android (ab Version 3.0) in einer Mobile Edition. Trainingseinheiten können ohne Anhang auf ein Smartphone importiert werden. Einheiten können schnell im Smartphone manuell erfasst und wieder exportiert werden. Es gibt viele Filter und graphische Auswertungen. Einfach mal ausprobieren. Jeder Button und jeder Text ist anklickbar.

Die Desktop Edition 4.2.0 kann das Export-Format der Mobile Edition importieren und umgekehrt. Im Gegensatz zur Desktop Edition werden in der App Einstellungen wie Aktivitäten, Kategorien und Equipments aus den Importdaten automatisch übernommen. Neue werden bei Bedarf im Editor hinzugefügt. Nicht mehr benötigte werden automatisch gelöscht. Eine Trainingseinheit kann durch langen Fingerdruck kopiert oder gelöscht werden.

Es gab bezüglich einer Android App schon viele Anfragen von BikeXperience Benutzern. Eine Tablet Version ist derzeit nicht geplant, aber man soll ja niemals nie sagen. Die Liste weiterer Ideen und Features ist mal wieder länger als meine verfügbare Freizeit.

Die App kann über den Google-Play-Store in den Sprachen Deutsch und Englisch bezogen werden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bikexperience.android.view

App Tipp: CheckIt!

Die Check- und Packliste. Diese App ist ideal für die Planung eines Alpencross gedacht. Einmal können noch zu erledigende Dinge erfasst und dann einfach abgehakt werden. Im Packlisten Modus kann hinter jedem Gepäckstück eine Gewichtsangabe abgelegt werden. Die App rechnet dann aus wieviel schon im Rucksack eingepackt wurde und wieviel die restlichen Gepäckstücke wiegen. Man kann sich somit an die empfohlenen max. 8 kg heran tasten.

Die App kann über den Google-Play-Store kostenlos bezogen werden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.andreasguenther.checkit